Adventsbräuche – Traditionen in der Vorweihnachtszeit

Für viele Menschen ist sie die schönste Zeit des Jahres – die Adventszeit vor dem Weihnachtsfest hat eine ganz besondere Atmosphäre. Gemütliches Beisammensein, leckeres Essen und die Vorfreude auf den Heiligen Abend stehen in den Dezemberwochen im Vordergrund. Dabei dürfen liebgewonnene Adventsbräuche natürlich nicht fehlen.

Der Adventskranz

Vier Kerzen warten darauf, an den vier Sonntagen vor Heiligabend entzündet zu werden. Das war jedoch nicht immer so. Der erste Adventskranz entstand 1839 hatte 23 Kerzen, die auf einem Wagenrad befestigt waren. Doch auch damals hoben sich die 4 Kerzen für die Sonntage von den anderen ab. Sie waren dicker und weiß statt rot. Gut 20 Jahre später setzten sich Kränze mit nur 4 Kerzen durch.

In der Weihnachtsbäckerei

Backen gehört in der Vorweihnachtszeit einfach dazu. Besonders bekannt sind Zimtsterne, Lebkuchen und Spritzgebäck. Kinder lieben es, Plätzchen auszustechen und anschließend kunstvoll zu dekorieren. Zum Adventskaffee darf der traditionelle Christstollen nicht fehlen.

24 Türchen

Um die Wartezeit bis zum 24. Dezember greifbar zu machen, haben viele Kinder einen Adventskalender. Häufig versteckt sich hinter den Türchen ein Stück Schokolade, manchmal auch ein Bild oder ein kleiner Spruch. Auch Adventskalender für Erwachsene sind in verschiedensten Ausführungen erhältlich. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts haben Eltern auf verschiedene Weise die Tage vor Weihnachten gekennzeichnet. Der erste gedruckte Adventskalender stammte aus Hamburg und geht auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück.

Auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte erfreuen die Menschen in der Adventszeit seit vielen hundert Jahren. Neben leckeren Naschereien werden vor allem Spielwaren, handgearbeitete Dekoartikel und Schmuckstücke angeboten. Traditionell sind die hübschen Stände und Buden rund um die Kirche aufgebaut. Bei vielen Familien gehört es dazu, in der Vorweihnachtszeit wenigstens einmal gemeinsam den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Bild: Bigstockphoto.com / romrodinka