Herzlich Willkommen im neuen Heim! Ein passendes Geschenk zur Einweihungsparty

Das erste gemeinsame Heim, die hippe erste Bude für die Studentin, das frisch renovierte Haus – all das ist schon eine Party wert. Der Klassiker zum Einzug sind traditionell Brot und Salz, vielleicht hübsch verpackt oder aus ausgefallenen Zutaten. Wie wäre es beispielsweise mit einem selbstgebackenem Brot, das Sie mit interessanten Gewürzen verfeinern oder einer besonderen Salz-Spezialität? Dies sowie weitere leckere Geschenke, die sich super für eine Wohnungseinweihung eignen, erhalten Sie über gewuerz-bazar.de.

Witzige Aufmerksamkeit oder praktisches Geschenk

Eine Einweihungsparty ist der richtige Anlass für ein hübsches Mitbringsel. Personalisierte Geschenke jeder Art gefallen den stolzen Wohnungsbesitzern sicher. Ob Tassen mit dem Namenszug und vielleicht einem launigen Spruch, eine lustige Spardose fürs Haushaltsgeld oder ein nett gestaltetes Foto der neuen Wohnungsinsassen (als Karikatur, als Türschild, als Kollage), all das kann sogar selbst gebastelt werden. Als nützliches und gerne auch kostspieliges Geschenk eignet sich von Küchenmaschine bis Möbelstück alles, was in der neuen Wohnung noch fehlen könnte.

Für den, der alles schon hat

Wenn es nicht um die erste Wohnung geht, sondern vielleicht nur ein Umzug oder eine Renovierung der Anlass für die Party ist, ist es nicht mehr so einfach. Ein Geschenk für die Einweihungsparty sollte hier schon gut durchdacht sein. Was niemals geschenkt werden sollte, ist ein auffälliger „Staubfänger“. Wer schon länger in einer Wohnung lebt, hat auch nach der Renovierung meistens genug Nippes und Dekorationsgegenstände. Kleine, stilvolle Deko-Artikel kommen jedoch bei fast jedem gut an. Eine sehr schöne Idee sind kleine, handbemalte Willow Tree Figuren, die von einer persönlichen Botschaft begleitet werden.

Besondere Kerzen sind geradezu prädestiniert als Einweihungsgeschenk, da sie dekorativ und nützlich zugleich sind. Farblich kreativ geschichtete Stearinkerzen und maritime Kerzen, insbesondere Leuchtturmkerzen, bietet der Hersteller www.nordkerze.de im eigenen Webshop an.

Ebenfalls perfekt geeignet als Einweihungsgeschenk sind natürlich Wanddekorationen aller Art. Besonders effektvolle Ideen für Wandbilder wie beispielsweise künstlerisch aufbereitete Aufnahmen vom geliebten Haustier oder Foto-Porträts in Andy-Warhol-Optik finden Sie hier.

Falls der Beschenkte nicht etwas Bestimmtes sammelt oder deutlich gemacht hat, dass er sich einen bestimmten Dekorationsartikel wünscht, kann er auch mit etwas Praktischerem beschenkt werden. Eine gute Flasche Wein, ein Korb mit Lieblings-Delikatessen, eine Einladung ins Restaurant zur Erholung von den Strapazen von Umzug und Renovierung, diese Dinge kommen immer gut an.

Bild: bigstockphoto.com / racorn