Von klassisch bis unkonventionell: individuelle Hochzeitssträuße

Der Brautstrauß ist ein unverzichtbares Accessoire bei jeder Hochzeit. Er setzt nicht nur einen interessanten Akzent, sondern spiegelt im Idealfall auch die Persönlichkeit der Braut wider. So vielfältig wie die Brautkleider sind auch die Hochzeitssträuße, die den großen Auftritt perfekt machen.

Ganz traditionell: der Biedermeierstrauß

Der Klassiker unter den Brautsträußen ist der kuppelförmig gebundene Biedermeierstrauß. Er ist in der Regel sehr kompakt und sieht auch nach Stunden noch frisch und ordentlich aus. Dank einer Manschette aus Papier lässt er sich auch über einen längeren Zeitraum angenehm halten. Trotzdem wirkt er sehr romantisch und verspielt und passt deshalb besonders gut zu einem mädchenhaften Brautkleid. Eine ungewöhnliche Variante des Biedermeierstraußes besteht aus mehreren kleineren Sträußen. Er löst sich beim Brautstraußwurf auf, so dass gleich mehrere Freundinnen der Braut die Gelegenheit haben, einen Strauß zu fangen.

Besonders üppig: der Wasserfallstrauß

Ein echter Blickfang ist der Wasserfallstrauß, bei dem sich die Blumen, wie der Name nahelegt, von einem fest gebundenen oberen Teil nach unten ergießen. Die Länge und die verwendeten Blumenarten sind dabei sehr variabel, so dass sich der Stil des Straußes perfekt an das Brautkleid anpassen lässt. Am beeindruckendsten wirkt ein Wasserfallstrauß zusammen mit einem üppigen Kleid mit Schleppe, aber auch einem schlichten und gerade geschnittenen Kleid kann er einen interessanten Akzent verleihen.

Unkonventionell und kreativ

Es muss nicht unbedingt ein klassischer Brautstrauß sein. Gerade mit unkonventionellen Blumenkreationen lässt sich hervorragend der eigene Stil zum Ausdruck bringen. Besonders edel wirkt ein zepterförmig gebundener Strauß, und eher praktisch denkende Bräute können zu einem Armstrauß oder sogar einem Armreif aus Blüten greifen, damit während der Feier das Tragen nicht zu beschwerlich wird. Besonders pfiffig und ungewöhnlich ist eine aus Blüten gebundene Tasche, die wie eine Handtasche an den Arm gehängt werden kann. Da Hochzeitssträuße oft ein kleine Kunstwerke sind, lohnt es sich, diese speziell in Szene zu setzen, wenn der Fotograf die offiziellen Hochzeitsfotos macht. Noch viele Jahre später kann sich so das Paar an diesem besonderen Blütentraum erfreuen.

Noch mehr Tipps und Infos rund ums Heiraten gibt’s bei hochzeits-kaufhaus.de.