Kleidung, Sicherheit oder Technik: Geschenkideen für Läufer

Geschenkideen für Läufer lassen sich grob in drei Bereiche einteilen: Laufbekleidung, Sicherheitsausrüstung und Technikgadgets. Der womöglich erste Gedanke sind Laufschuhe, seien es Nike-, Brooks- oder Adidas-Schuhe. Doch da Laufschuhe exakt sitzen und vorher anprobiert werden sollten, ist es ratsamer, hierfür einen Gutschein eines Sportgeschäfts zu verschenken. Ohne Weiteres verschenkbar, da für jedwedes Schuhwerk passend, sind elastische Schnürsenkel. Dadurch entfällt lästiges Schuhebinden, was speziell Menschen mit Rückenproblemen oder Bewegungseinschränkungen enorm hilft.

Kleidung: Wollige Laufshirts und bifunktionale Laufwesten

Laufshirts bestehen in der Regel aus synthetischen Stoffen. Bevorzugt die/der zu Beschenkende ein natürliches Material, bietet sich als Alternative die Merinowolle an. Dabei handelt es sich um eine besonders feine Naturfaser, aus der atmungsaktive und geruchsneutrale Funktionstextilien geschneidert werden. Doch zuweilen ist es im Frühling und Herbst zu kalt für ein solches Shirt, aber zu warm für eine Winterjacke. Für diese Übergangsphasen freut sich jeder Läufer über eine Laufweste, die den Oberkörper warmhält und die Arme frei lässt, da diese ohnehin nicht so schnell auskühlen.

Sicherheit: Tragbare Lampen und aufklebbare Reflektoren

Auch immer gerne gesehen ist vernünftige Funktionsunterwäsche für die kalte Jahreszeit. Wenn es draußen nicht nur kälter, sondern morgens später hell und abends früher dunkel wird, sorgen LED-Stirnlampen für die notwendige Sicherheit und Sichtbarkeit. Beides lässt sich zusätzlich mithilfe von Reflektorbändern erhöhen, die unkompliziert an der Laufausrüstung angebracht werden. Und werden die Tage langsam wieder länger und wärmer, schützen Laufkappen vor der wiedererstarkten Sonne. So drohen im Sommer weder gefährliche Sonnenbrände noch vor Schweiß brennende Augen.

Gadgets: Kabellose Kopfhörer und informative Wearables

Das Smartphone muss bekanntlich immer und überall dabei sein, auch beim Laufen. Hierzu gibt es spezielle Handytaschen, die am Oberarm oder Bauch befestigt werden. So lässt sich beim Training Musik hören, ohne dass das Smartphone stört. Doch nicht selten verheddert sich das Kopfhörerkabel oder spannt unter der Kleidung. Abhilfe schaffen Bluetooth-Kopfhörer: Nur die beiden Ohrstöpsel sind mit einem Kabel verbunden, die Connection zum Player erfolgt wireless. Als weitere geschenktaugliche Gadgets entpuppen sich Fitness-Armbänder oder spezielle Laufuhren, die sämtliche Zeiten und Strecken automatisch aufzeichnen und dabei Werte wie Geschwindigkeit oder Herzfrequenz messen.

Doch das beste Geschenk ist: Ihre Zeit! Gemeinsames Laufen steigert die Motivation und macht einfach mehr Spaß.

Bild: Bigstockphoto.com / LM Production